12.05.2013

Wasserdichte Fernbedienung für die Dusche

Da ich meist beim Duschen Musik höre ist es sehr nervig jedesmal wenn ein eher nicht so gutes Lied kommt aus der Dusche zu gehen und alles nass zu machen.

Es Kahm mir die Idee eine Fernbedienung für die Dusche zu bauen, dabei mussten 2 dinge gegeben sein sie muss wasserdicht und Kabellos sein.

Auf dem nächsten Flohmarkt kaufte ich für 3€ eine Kabellose Tastatur, wichtig dabei war das auf der Tastatur Medien Tasten zur Steuerung von Musik sind.
Kabellose Medion Tastatur KBR0108
Zusätzlich eine Wasserdichte Brotdose im 3er Pack für 5,99€ wovon die restlichen 2 für nächste Projekte verplant sind.


Wasserdichte Brotdose 0,55L



Die Tastatur wurde also auseinander gebaut, dass sah dann so aus.
Geöffnete Tastatur
Es mussten also die Leitungen verfolgt werden die zu den einzelnen Medien Tasten verlaufen.

Nummerierung der einzelnen Tasten
Nachdem die Belegung raus gefunden war wurde die Tastatur komplett zerlegt,schnell mit Streifenrasterplatine und Tastern ein Tasterfeld zusammen gebaut und zum Test in die Brotdose gelegt
Platine in Brotdose
Platine von unten


Mit Deckel


Durch den Deckel wurden löcher für die einzelnen Taster gebohrt und über die komplette äußere Fläche eine Selbstklebende Folie geklebt dadurch wird die Wasserdichtigkeit beibehalten, die Platine habe ich noch mit Platinen Resten auf den richtigen Abstand gebracht. Mittels Schwarzem Sprüh lack noch das innere der Dose angesprüht und den Rest Luft in der Brotdose mittels Papier ausgefüllt so können die Taster nicht wieder in die Brotdose gedrückt werden.
Abstands halter

Fertige unterseite

Lackierung der Brotdose

Fertige Fernbedienung
Wie ich finde ein sehr günstige Lösung um die Musik am Pc während des Duschen's zu steuern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen